Kleines Wörterbuch der Psychoanalyse (Sammlung Vandenhoeck)

Kleines W rterbuch der Psychoanalyse Sammlung Vandenhoeck In der Psychoanalyse gibt es genauso wie in anderen Wissenschaften die unselige Tendenz sich durch eine spezielle Begriffsbildung aus dem umgangssprachlichen Kommunikationsrahmen auszuklinken und in

  • Title: Kleines Wörterbuch der Psychoanalyse (Sammlung Vandenhoeck)
  • Author: Thomas Auchter
  • ISBN: 3525014538
  • Page: 195
  • Format:
  • In der Psychoanalyse gibt es genauso wie in anderen Wissenschaften die unselige Tendenz, sich durch eine spezielle Begriffsbildung aus dem umgangssprachlichen Kommunikationsrahmen auszuklinken und in einen fachlichen Elfenbeinturm zur ckzuziehen Dieses kleine W rterbuch will ein sprachlicher Br ckenschlag sein hin zu interessierten Menschen Es bietet eine verst ndliche bersicht ber psychoanalytische Begriffe Eine Reihe dieser Begriffe sind in den allgemeinen Sprachschatz bergegangen z B Hysterie, Manie, Projektion, Verdr ngung , dabei sind allerdings Verw sserungen, Verzerrungen und Mi verst ndnisse nicht ausgeblieben das W rterbuch leistet hier Aufkl rung.Durch vielf ltige Querverweise wird ein Gesp r f r die komplexen Zusammenh nge des psychoanalytischen Gedankengeb udes geweckt Zugleich stellt das Buch eine Einf hrung in psychoanalytisches Denken dar, dem auch ein vorangestellter kurzer Abri der Psychoanalyse dient Ein umfangreiches Literaturverzeichnis erleichtert den weitergehend Interessierten Zugang zu wichtigen psychoanalytischen Fragestellungen.Den Autoren gelingt es, sowohl der Begriffsbildung der klassischen Psychoanalyse gerecht zu werden als auch den Vorstellungen der modernen psychoanalytischen Theoriebildung und Behandlungstechnik den geb hrenden Raum zu schaffen.Beispiel Stichw rter Analer Charakter, Deckerinnerung, Depersonalisierung, Fetischismus, Idealisierung, Klebrigkeit der Libido, Nirwanaprinzip, Omnipotenz, Regression, Sekund rer Krankheitsgewinn, Spaltung, Sublimierung, Todestrieb, Urszene, Vorbewu tes, Wiederholungszwang insgesamt etwa 340 Stichw rter.

    • Unlimited [Paranormal Book] ☆ Kleines Wörterbuch der Psychoanalyse (Sammlung Vandenhoeck) - by Thomas Auchter Ì
      195 Thomas Auchter
    • thumbnail Title: Unlimited [Paranormal Book] ☆ Kleines Wörterbuch der Psychoanalyse (Sammlung Vandenhoeck) - by Thomas Auchter Ì
      Posted by:Thomas Auchter
      Published :2019-04-27T01:24:55+00:00

    One thought on “Kleines Wörterbuch der Psychoanalyse (Sammlung Vandenhoeck)

    1. None

      Ich habe dieses Buch zunächst für meine Diplomarbeit nur ausgeliehen. Bald jedoch wurde mir klar, dass man es eigentlich immer wieder mal in die Hand nehmen sollte, um die oft so unverständlichen und fast schon gleich klingenden Begriffe der Psychoanalyse verständlich erklärt zu bekommen. Das Preis-Leistungverhältnis stimmt in diesem Fall eindeutig. Schließlich zahlt man oft für Psychologiebücher mindestens das Doppelte, wenn nicht sogar das Dreifache.

    2. None

      Das Buch bietet im Wesentlichen alles, was der geplagte Neuling in Sachen analytische Literatur braucht: eine schnelle Hilfe im Dschungel der ständig gebrauchten Begriffe, die sich ja mitunter nur in kleinen Details unterscheiden. Dabei werden auch hilfreiche Verweise genannt oder die entsprechenden Erstbeschreiber. Die Erklärungen sind gut und einfach formuliert, oftmals sogar mit kurzen Beispielen untermauert. Sehr empfehlenswert!

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *